#3 21.02.2021 Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand

Pfaffengrund
Datum 12.02.2021
Einsatzdauer 5 Std. 50 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Karlein

Feuerwehr Wieblingen
Berufsfeuerwehr Heidelberg
    Fahrzeugaufgebot   HLF10  LF 8/6

Einsatzbericht

Wir werden zu einem Dachstuhlbrand in den Stadtteil Pfaffengrund hinzualarmiert.
    Vor Ort unterstützen wir die Berufsfeuerwehr und die Abteilung Pfaffengrund beim Ablöschen eines offenen Dachstuhlbrandes einer Doppelhaushälfte. Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund der eisigen Temperaturen und der hohen Brandlast schwierig und dauern bis spät in den Abend.

Im weiteren Einsatzverlauf kontrollieren wir auf der nichtbetroffenen Gebäudeseite eine mögliche Brandausbreitung im Dachstuhl. Hierzu decken wir Teile des Daches ab und kontrollieren die Lattung. Danach versuchen wir das Ablöschen der Glutnester von dieser Dachseite aus zu unterstützen. Nachdem der Brand abgelöscht ist, lösen wir Kräfte bei den Nachlöscharbeiten im ausgebrannten Dachstuhl ab. Wir entfernen Brandschutt und löschen darunterliegende Glutnester ab.

Gegen 22.00 Uhr ist der Einsatz soweit beendet, dass erste Kräfte der vielen nachgerückten Einsatzabteilungen herausgelöst und ein Großteil der verlegten Schlauchleitungen zurückgebaut werden können. Wir unterstützen beim Rückbau und beenden dann unseren Einsatz.

Einsatzdetails:

Einsatznummer: # 03
    ic event black 18dp 2x  Alarmierungsdatum: 21. Februar 2021
    ic alarm black 18dp 2x  Alarmierungszeit: 17:25
    ic alarm on black 18dp 2x  Einsatzende:

ic group black 18dp 2x  Kräfte Abt. Wieblingen: 8 Mann
      Atemschutzgeräteträger: 7 Mann