Mit einem leerstehenden Wohngebäude auf dem SRH-Campus in Wieblingen steht derzeit ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung.

Seit einigen Wochen steht der Feuerwehr Heidelberg mit einem leerstehenden Wohngebäude auf dem SRH-Campus in Wieblingen ein besonderes Übungsobjekt zur Verfügung. An und in diesem Gebäude, das demnächst abgerissen wird, kann die Feuerwehr Heidelberg mit freundlicher Genehmigung der SRH-Gruppe auf vielfältige Weise einsatzrealistische Übungen durchführen. Die Übungsmöglichkeiten erstrecken sich über das Absuchen einer Wohnung, Öffnen verschlossener Türen, Einsatz von Leitern und vielem mehr. Das Besondere hierbei ist, dass auch die Abgabe von Wasser im Gebäude erlaubt ist, was den Lerneffekt und die Einsatzrealistik deutlich erhöht.

Seitens der Abteilung Wieblingen wurde das Gebäude bereits mehrfach für Übungen genutzt.

uebung srh 2012 03  uebung srh 2012 06

Gemeinsam mit Kollegen der Berufsfeuerwehr wurde ein gemischter Löschzug gebildet der zu einem Wohnungsbrand gerufen wurde.Mittels eines Feuertrainers wurde in einer Wohnung ein echtes, aber kontrolliertes, Feuer gezündet und die Wohnung zudem vernebelt.

Nach einer ersten Erkundung der Lage galt es über den Einsatz einer tragbaren Leiter sowie über das Treppenhaus Trupps vorzuschicken, deren Auftrag im Ablöschen des Feuers sowie der Suche und Rettung der vermissten Person bestand.

uebung srh 2012 01  uebung srh 2012 02

Ein ähnliches Szenario wurde zu einem späteren Zeitpunkt abteilungsintern nochmals geübt.

Ein weiteres Übungsszenario war der Einsatz von tragbaren Leitern an dem Gebäude. Aufgrund der Mehrgeschossigkeit sowie der vorhandenen Balkone, konnten bei einer weiteren Übung der Einsatz von tragbaren Leitern und deren verschiedener Einsatz intensiv geübt werden. Aufgrund der vorhandenen Balkone konnte verschiedene Möglichkeiten zum Anleitern sowie dem Einstieg in das Gebäude geübt werden.

uebung srh 2012 04  uebung srh 2012 05

Für die Abteilung Wieblingen bot dieses Übungsobjekt eine Vielzahl von Übungsmöglichkeiten an, bei denen unter einsatzrealistischen Bedingungen geübt werden konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Abteilung Ausbildung der Berufsfeuerwehr Heidelberg und der Geschäftsführung der SRH-Gruppe, die die Nutzung des Gebäudes ermöglicht haben.