An der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2012 der Feuerwehr Heidelberg wurden drei Kameraden der Abteilung Wieblingen mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Durch Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner wurde an Helmut Zimmermann und Fred Balschbach jeweils das Ehrenkreuz in Bronze verliehen.

Helmut Zimmermann übt mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten in der Abteilung Wieblingen das Amt des Kassenführers aus.
Die Verwaltung der Abteilungskasse erfolgt mit Sorgfalt und Gewissheit. Mit Gründung des Fördervereins der Abteilung Wieblingen verwaltet er auch die dortige Kasse.

Fred Balschbach erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein sportliches Engagement innerhalb der Abteilung.
Als Sportbeauftragter ist es ihm besonders im Bereich der Jugendfeuerwehr ein Anliegen die sportliche Betätigung zu fördern und die Jugendlichen hierfür zu interessieren. Daneben engagierte sich Balschbach viele Jahre als Gerätewart für die Pflege und Wartung der Wieblinger Fahrzeuge.

An Georg Merkel wurde das Ehrenkreuz in Silber verliehen.
Seit dem Jahr 2000 führt er die Abteilung als Abteilungskommandant und leitete mit seinem Stellvertreter einen Generationswechsel innerhalb der Abteilung ein. Besonders das Miteinander der älteren Kameraden und der damals großen Anzahl von Übertritten aus der Jugendfeuerwehr galt es zu gestalten, so dass beide Seiten offen und fair miteinander umgangen.

jhv 2013 1

Helmut Zimmermann (2 v.l.), Fred Balschbach, Georg Merkel

Für seine langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Heidelberg wurde Hans Zimmermann besonders geehrt.

Seit nunmehr 60 Jahren ist Hans Zimmermann Mitglied in der Feuerwehr Heidelberg, Abteilung Wieblingen. In seiner aktiven Dienstzeit nahm er u.a. viele Jahre das Amt des Schriftführers wahr. Bei Festen, Tag der offenen Türen oder sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr war Zimmermann ein unersetzlicher Helfer, auf den immer Verlass war.

Hierfür erhielt er von Oberbürgermeister Dr. Würzner die Dankesurkunde der Stadt Heidelberg.

jhv 2013 2

Oberbürgermeister Dr. Würzner, Hans Zimmermann, Dr. Belge, Albert Eppinger (von links)

Die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Wieblingen gratulieren den Geehrten herzlich!