Rückblick auf das Jahr 2011 - Treffen aller Jugendabteilungen der Feuerwehr Heidelberg

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr Heidelberg und weitere, spannende Aufgaben stehen in diesem Jahr an. Ein Beispiel hierzu war im vergangenen Jahr der interne Wettbewerb der Jugendfeuerwehr Heidelberg, wer anlässlich der Aktionstages „Heidelberger Frühjahrsputz“ das originellste Bild macht, oder das anstehende gemeinsame Zeltlager über Pfingsten.

Dies waren nur einige Themen an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Heidelberg am 28.01.2012 zu welcher Ralf Schreck, Stadtjugendwart, und Dr. Georg Belge, Leiter der Feuerwehr Heidelberg, alle Jugendabteilungen in die Berufsfeuerwehr eingeladen haben.

Irgendwann ist die Zeit in der Jugendfeuerwehr endgültig vorüber.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden Melitta Arva und Sebastian Szimonisz offiziell aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Beide habe das 18. Lebensjahr vollendet und leisten nunmehr ihren Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr – Abteilung Wieblingen.

Warum bist du in der Jugendfeuerwehr ?

Die Jugendfeuerwehr ist das Standbein der Freiwilligen Feuerwehr in Sachen Nachwuchs. Um auch zukünftig Jugendliche für eine Mitarbeit in der Feuerwehr zu begeistern und diese auch dauerhaft in der Jugendfeuerwehr halten zu können, wurden den Jugendlichen diese Frage gestellt.In vier Gruppen wurde versucht zu ermitteln, was die Jugendlichen dazu bewogen hat in die Jugendfeuerwehr einzutreten, was sie toll an der Jugendfeuerwehr finden, aber auch was nicht gut finden.Die Erkenntnisse aus der Gruppenarbeit gilt es nun auszuwerten und in der Jugendarbeit umzusetzen.

Michael Morano führt der Jugendfeuerwehr Heidelberg

Ein weiterer wichtiger Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung waren die Neuwahlen des Stadtjugendwartes und dessen Stellvertreters. Der bisherige Stadtjugendwart Ralf Schreck trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an.Durch die anwesenden Jugendwarte und Stellvertreter der einzelnen Jugendabteilungen wurde der bisherige stellvertretende Stadtjugendwart Michael Morano (Abteilung Wieblingen) zum neuen Stadtjugendwart gewählt. Ihn wird zukünftig Tobias Schwarz (Abteilung Ziegelhausen) als Stellvertreter unterstützen. Die erste Aufgabe für das neue Führungsduo steht bereits an: über Pfingsten fahren alle Jugendabteilungen der Jugendfeuerwehr Heidelberg in ein gemeinsames Zeltlager nach Argenbühl.

Hier gilt es noch viel zu organisieren und vorzubereiten !