Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) im Verwaltungsgebäude der Firma HeidelbergCement, Personen im Gebäude! Das war der Beginn für die Jugendfeuerwehren aus Heidelberg am Samstag, den 01. Oktober 2011 für ihre diesjährige Hauptübung.

In dem Kesselraum des Gebäudes in der Berliner Straße ist es zu einem Feuer gekommen, die Brandmeldeanlage hat dadurch ausgelöst.

Die acht Jugendfeuerwehren teilten sich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in zwei Löschzüge auf. Durch die Führungskräfte des ersten Löschzuges, bestehend aus den Jugendfeuerwehren aus Neuenheim, Handschuhsheim, Ziegelhausen und Wieblingen, wurde die Einsatzstelle erkundet und der zweite Löschzug mit den Jugendfeuerwehren Pfaffengrund, Altstadt, Kirchheim und Rohrbach nachalarmiert.

Die Einsatzstelle wurde im weiteren Einsatzverlauf zur effektiven Abwicklung in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Somit konnte von zwei Seiten unverzüglich mit der Menschenrettung sowie mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Die geretteten Personen wurden am Verletztensammelplatz an das Jugendrotkreuz und den Schulsanitätsdienst des Bunsen-Gymnasiums übergeben.

Die Jugendfeuerwehr Wieblingen war an der Übung mit einer Gruppe und einem Fahrzeug beteiligt. Der Angriffstrupp ging mit einem Rohr direkt zur Menschenrettung vor.
Auch der Sicherungstrupp ist zum Zuge gekommen: Als die Gruppenführerin den Angriffsstrupp anfunken wollte, hat dieser nicht geantwortet. Aus diesem Grund ging der Sicherungstrupp sofort los, um den Angriffstrupp zu suchen und, falls dieser verunglückt sein sollte, zu retten.

Die gesamte Übung war ein voller Erfolg und brachte viel Spaß, bei der Übungsnachbesprechung konnten dann bei Nudeln und Hackfleisch in Neuenheim auch alle Helfer "erstversorgt" werden.

Teaser Jugend News

News Jugend