Der Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. besuchte mit einer Kinder- und Jugendgruppe die Freiwillige Feuerwehr Heidelberg-Wieblingen. Der Bericht eines spannenden Ferienereignisses.

Der Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. betreut in Heidelberg asylsuchende Mitmenschen und bietet diesen vielfältige Hilfestellungen, wie Unterstützung bei Behördengängen aber auch bei der Bewältigung des ungewohnten Alltags in einem fremden Land.

Für die Kinder organisiert der Arbeitskreis dabei auch eigene Ferienprogramme, da diesen aufgrund der fehlenden Deutschkenntnisse, fehlender finanzieller Mittel eine Teilnahme an sonstigen Programmen oft versagt ist.

Auf Bitte des Asylarbeitskreises haben wir für eine Gruppe von 12 Kindern und Jugendlichen einen kleinen Programmpunkt für das diesjährige Ferienprogramm organisiert und ihnen dabei die Aufgaben der Feuerwehr und die vorhandene Ausrüstung vorgestellt.

Neben einem ausführlichen Erklären der Fahrzeuge, dem Vorführen und Anprobieren der Schutzkleidung, war die Demonstration von Schere und Spreizer an einem alten Fahrrad ein erster, kleiner Höhepunkt.

Als nächstes folgte ein praktischer Teil für die Kinder selbst. Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung des D-Strahlrohres, dem richtigen Öffnen einer Tür zu einem Brandraum, durften die Kinder an unserer Spritzwand das Löschen üben. Zum Abschluss gab es natürlich noch eine Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto, womit die bereits große Begeisterung ihren Höhepunkt erreichte.