Kinder- / Jugendfeuerwehr

Willkommen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wieblingen!

Kinderfeuerwehr:

Hallo, liebe Kinder! In unserer Kinderfeuerwehr könnt ihr ab 6 Jahren mitmachen. Wir haben eine tolle Zeit miteinander geplant, bei der wir gemeinsam Spaß haben und viele wichtige Dinge lernen.

Unser Ziel ist es, euch spielerisch auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorzubereiten, die ihr ab 10 Jahren besuchen könnt. Das bedeutet, dass ihr dann ein bisschen älter seid und schon mehr über die Feuerwehr erfahren könnt.

Was wir machen:

In unseren Gruppenstunden werdet ihr lernen, wie wichtig es ist, anderen Menschen zu helfen. Wir zeigen euch auch, wie man gut in einer Gruppe zusammenarbeitet. Das sind wichtige Sachen, die ihr für euer ganzes Leben gebrauchen könnt.

Wir machen viele spannende Dinge zusammen, wie:

- Spiele: Wir spielen lustige Spiele, bei denen ihr viel Spaß haben werdet und neue Freunde findet.
- Basteln: Wir basteln tolle Sachen, die eure Kreativität fördern.
- Gemeinsame Ausflüge:* Wir unternehmen Ausflüge zu verschiedenen Orten, wie anderen Feuerwehren oder Minigolfplätzen. Das ist immer aufregend!
- Brandschutzerziehung: Ihr lernt, wie man sich vor Feuer schützt und was im Notfall zu tun ist.
- Feuerwehrtechnik: Wir zeigen euch, wie die Feuerwehrautos und -geräte funktionieren. Das ist super interessant!

Jugendfeuerwehr:

Hallo, liebe Jugendliche! Die Jugendfeuerwehr Wieblingen ist für alle von 10 Jahren bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres gedacht. Das bedeutet, wenn ihr 17 Jahre alt werdet, könnt ihr in die Erwachsenenfeuerwehr wechseln, aber bis dahin haben wir noch viel Spaß zusammen!

Was wir machen:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig:

- Brandschutz: Ihr lernt, wie man sich und andere vor Gefahren schützt, besonders vor Feuer.
- Freizeiten: Wir machen Ausflüge und Unternehmungen, bei denen ihr neue Abenteuer erleben könnt.
- Sport: Ihr könnt eure Fitness steigern und gemeinsam Sport treiben.
- Fahrzeugkunde: Wir zeigen euch, wie die Feuerwehrautos und -geräte funktionieren. Das ist sehr interessant!
- Spaß: Natürlich haben wir eine Menge Spaß miteinander.

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns immer mittwochs um 18:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in der Mannheimer Straße 361. Wenn ihr neugierig seid und gerne mitmachen möchtet, dann kommt einfach vorbei. Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Habt ihr Fragen?

Wenn ihr oder eure Eltern Fragen zur Feuerwehr oder zur Mitgliedschaft in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr Wieblingen habt, könnt ihr gerne unsere Jugendwarte ansprechen. Schaut einfach im Bereich "Ansprechpartner" vorbei.

Wir freuen uns darauf, euch bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Wieblingen willkommen zu heißen!

Weitere Informationen erhälts du auf der Seite der >Kinderfeuerwehr< oder der >Jugendfeuerwehr<