Hochwasserbote

Ausrüstung - Hochwasserbote

Einsatzfahrzeug LF

Der Stadtteil Wieblingen liegt malerisch am Arm des Alt-Neckars.
Da hier jederzeit die Möglichkeit besteht Hilfe auf oder am Wasser leisten zu müssen, verfügt unsere Abteilung über mehrere Einsatzboote auf Trailern.

Neben einem Arbeitsboot verfügen wir über zwei Hochwasserboote. Diese speziellen Boote haben keinen Kiel und können mittels der eingebauten Rollen leicht in das Hochwasser eingeschoben werden. Die beiden Hochwasserboote werden primär vom GW-T gezogen.

Technische Daten:

• Fahrzeugtyp: Hochwasserboot
  • Hersteller:Schäfer
  • Typ "Oberwinter"
  • Baujahr:
  • Motorleistung: 3 PS
  • Antrieb 4-Takt-Benzin
  • Maximale Geschwindigkeit: 8 km/h
  • Besatzung: 6 Personen
  • Gewicht:  155 KG
  • Abmaße: 4,30 m * 1,50 m * 0,50 m (L*B*H in Meter)

Besonderes & Zuladung:

• mit 6 Personen ca. 18 cm Tiefgang
  • Rettungsring, BG-geprüft und zugelassen, mit Halterung
  • Festmacherleine
  • Bootshaken 1.800 mm lang mit Halterung
  • Takelmesser mit Halterung

Unsere Hochwasserboote zeichnen sich durch ihre geringen Abmessungen aus, wodurch sie äußerst wendig sind. Diese Eigenschaft ist besonders in engen Gassen von unschätzbarem Wert und ermöglicht es, schnell und effizient in kritischen Situationen zu handeln. Die Boote sind speziell für den Einsatz der Feuerwehr optimiert und bieten maximale Funktionalität.

Für Rettungseinsätze, wie die Eisrettung von Verunglückten und Eingebrochenen, arbeiten wir eng mit der DLRG zusammen. Unsere Boote sind mit besonderen Merkmalen ausgestattet, um in solchen Szenarien effektiv handeln zu können.

Der Aufbau unserer Hochwasserboote ist durchdacht und auf die Bedürfnisse der Feuerwehr abgestimmt. Am Bug und Heck befinden sich Auftriebskörper, während die Oberseite eine begehbare, ebene Plattform aus geriffeltem Blech darstellt. Die Ruderbank besteht aus drei Stücken und kann je nach Verwendungszweck flexibel eingesetzt werden.

Die Reling am Bug ist steckbar und aus Aluminiumrohr gefertigt. Sie dient nicht nur als Halterung für einen optionalen Rettungsring, sondern kann auch mit eingelegten Holzdielen als Treppe genutzt werden, was die Sicherheit insbesondere für ältere Menschen erhöht.

Für den Einsatz an flachen oder nicht überfluteten Stellen sind unsere Boote mit Rädern ausgestattet. Die Räder sind einfach von außen herausnehmbar bzw. auswechselbar und tragen das Gesamtgewicht des Bootes plus sechs Personen.

Die Material- und Konstruktionseigenschaften sind auf höchste Qualität ausgerichtet. Das seewasserbeständige Aluminium gewährleistet Robustheit und Langlebigkeit. Die pontonartige Bauart der Bootsrümpfe erhöht die Sicherheit auf bruchgefährdeten Eisflächen, während niedrige Bordwände die Bergung von Eingebrochenen erleichtern.

Die Räder- und Dielenanordnung ermöglicht es, die Teile bei längerem Nichtgebrauch einfach abzunehmen und witterungsfest zu lagern. Wir setzen auf höchste Standards, um der Feuerwehr in Notsituationen effektive Hilfeleistungen zu ermöglichen.