Insektenhotel 9

Mit der Übergabe der selbst gebauten Insektenhotels hat die gemischte Gruppe aus Angehörigen der Jugendfeuerwehr Rohrbach und unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich das letzte Modul der Jugendflamme III abgelegt.

An der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr konnte unsere Jugendlichen mit Stolz das Abzeichen der Jugendflamme III entgegennehmen.

Der Erwerb der Jugendflamme III ist aufgrund der verschiedenen zu erfüllenden Modulprüfung aufwändig und daher ehren selten.
Erst zum zweiten Mal seit Einführung der Jugendflamme wurde in Heidelberg die Stufe III erfolgreich erworben.

Im Sommer 2018 haben unsere Jugendlichen mit dem Ablegen der einzelnen Module begonnen. So mussten sie einen Erste-Hilfe-Kurs durchführen, eine technische Aufgabe ohne vorheriges üben lösen und schließlich eine Projektarbeit mit ökologischem, sozialem oder kreativem Hintergrund durchführen.
Hier entschlossen sich die Jugendlichen für den Bau dreier großer Insektenhotels. Deren Planung und Bau führten sie selbst durch und wurden dabei von den Betreuern nur im Sinne von Fahrdienst unterstützt.

Nach Planung der Insektenhotels galt es das benötigte Material einzukaufen. Hier geht ein großes Dankeschön an das Bauhaus Heidelberg, welches sich gleich bereit erklärte das Baumaterial hierfür zu spenden. Im Gerätehaus Wieblingen wurde dann fleißig gehämmert, gesägt und gebohrt. Nach und nach entstanden drei Insektenhotels, die künftig auf der Berufsfeuerwehr, in Rohrbach und im Feuerwehrhaus Wieblingen heimischen Insekten Brutplätze in geschütztem Rahmen bieten.

Die symbolische Übergabe erfolgte im Rahmen der Hautversammlung der Jugendfeuerwehr Heidelberg am 26.02.2019 an den Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge. Als frischgebackener Hotelier dankte er den Jugendlichen herzlich für ihr Engagement und konnte mit Freude feststellen, dass Christian Zielbauer, Fachgebietsleiter Wettbewerbe der Feuerwehr Heidelberg das erfolgreiche Abelgen des letzten Prüfungsmoduls der Jugendflamme III bestätigt hat.

Wir gratulieren Zoe, Raphael, Nico und Lisa herzlich zur bestandenen Jugendflamme III.

In den kommenden Tagen werden wir das Wieblinger Feuerwehr-Insektenhotel ebenfalls offiziell zur zum Bezug freigeben!