„Explosion auf Dach der Neuapostolischen Kirche, Dach in Brand und droht auf Nachbargebäude überzugreifen“. Mit diesem fiktiven Alarmstichwort wurde die diesjährige Jahreshauptübung unserer Abteilung am Samstagnachmittag, 23. Juli 2016 gestartet.

Vor Ort erfuhren der Löschzug, der aus Jugendfeuerwehr und aktiver Mannschaft bestand, von Pfarrer i.R. Herbert Noffz, dass derzeit Dachdecker auf dem Flachdach des Kirchenanbaus arbeiten. Außer dass es einen lauten Knall gab wisse er nichts. Auch wo sich die beiden Arbeiter aufhalten, sei ihm nicht bekannt.

Mit diesen Informationen galt es das Einsatzszenario abzuarbeiten. Die Jugendfeuerwehr erhielt zunächst den Auftrag die Wasserversorgung aufzubauen und die Schlauichleitung auf der Straße abzusichern, während die aktive Mannschaft einen Trupp unter Atemschutz auf das Flachdach schickte.

Dieser entdecke beim Lösch des Feuers den ersten Arbeiter und forderte einen weiteren Trupp zur Unterstützung an. Aufgrund der Verletzung des Arbeiters wurde der Aufbau eines sogenannten Leiterhebels vorgenommen. Hierbei wird eine Trage in an den Leiterkopf gebunden. Wird die Leiter abgesenkt, so kann die Trage mit den Führungsseilen langsam in waagrechter Position zu Boden gelassen werden.

Auch eine auf dem Dach gefundene Gasflasche wurde vorsichtig abgeseilt und anschließend von einem Trupp der Jugendfeuerwehr gekühlt. Diese hatte in der Zwischenzweit einen Wasserwerfer aufgebaut, mit dessen Hilfe eine Brandausbreitung auf das Nachbargebäude verhindert werden konnte. Nachdem auch der zweite Arbeiter gefunden und gerettet wurde, konnte Feuer schwarz gemeldet und die Übung beendet werden.

Nach dieser im wahrsten Sinne hitzigen Übung, überraschte die neuapostolische Kirchengemeinde die Übungsbeteiligten mit einem kühlenden Eis und kühlen Getränken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei der neuapostolische Kirchengemeinde Wieblingen für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes, insbesondere Herrn Noffz der sich viel Zeit für die Übungsvorbereitung genommen hat.

Hier finden Sie auf der Homepage der neuapostolischen Kirchengemeinde Wieblingen den dortigen Bericht mit vielen weiteren Bildern zur Übung.