Über Pfingsten hat unsere Jugend am gemeinsamen Zeltlager der Jugendfeuerwehr Heidelberg teilgenommen. Ziel der 60 Jugendlichen aus den verschiedenen Jugendgruppen war die Gemeinde Arenrath bei Trier. Viel Spaß und gutes Wetter sorgten für gute Laune bei allen Teilnehmern.

Bereits am Freitag, 14. Mai brach eine Vorhut der Betreuer nach Arenrath auf. So galt es den Küchenbereich auf dem Sportplatz herzurichten, den erforderlichen Einkauf zu tätigen und die weiteren notwendigen Voraussetzungen für die Unterkunft und Versorgung der Jugendlichen zu schaffen.
Diese fuhren am Samstagmorgen von der Heidelberger Feuerwache los und erreichten nach rund vier Stunden ihr Ziel in Rheinland-Pfalz. Nach dem jede Abteilung ihre Zelte aufgebaut und sich eingerichtet hatte, folgte am Abend die Lagereröffnung im Beisein von Ortsbürgermeister Ludwig Schmitz und dem Wehrführer Jens Klaasen. Am wärmenden Lagerfeuer ging der erste Tag mit schönen Gesprächen und viel Spaß zu Ende.

Abwechslungsreiches Programm

Nach einem entspannenden zweiten Tag im Schwimmbad, folgte am Montag die große Lagerolympiade. Die Mannschaften wurden dabei nicht wie sonst üblich nach den Jugendgruppen, sondern gemischt gebildet. So waren die Chancen der Teilnehmer kräftemäßig gleich verteilt und die Jugendlichen konnten sich zudem besser kennenlernen.

An Disziplinen galt es unter anderem Schlauchkuppeln auf Zeit, ein Hindernisparcour oder auch kuriose Wettbewerbe wie Teebeutelweitwurf zu meistern.
Jeder Jugendliche erhielt seine persönliche Teilnahmeurkunde und auf die Gewinner wartete ein Korb aus Süßigkeiten und Getränken.

Für den Abend hatten sich die Freunde der Arenrather Feuerwehr eine besondere Überraschung ausgedacht. Bei einer Nachtwanderung erzählte der leibhaftige Teufel die spannende und packende Geschichte des nach ihm benannten Teufelsteins. Damit alle wieder sicher den Rückmarsch zum Sportplatz antreten konnten, bekam jeder eine Fackel für den Heimweg, was für eine besondere Stimmung sorgte.

Der vorletzte Tag in Arenrath gehörte wieder den Jugendlichen. Bei sonnigem Wetter genossen viele ein kühlendes Eis oder spielten Minigolf. Am Lagerfeuer, das die ganzen Tage nie ausging, endete schließlich der letzte Abend in Arenrath.

Nach dem Frühstück galt es am nächsten Tag die Zelte abzubauen, den Sportplatz zu säubern und schließlich die Heimfahrt nach Heidelberg anzutreten.

Dank der freundlichen und herzlichen, und vor allem der tatkräftigen Unterstützung durch die Gemeinde Arenrath und ihrer Feuerwehr, war auch dieses Zeltlager wieder ein voller Erfolg und wird allen noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön!