Drei Kameradinnen und Kameraden unserer Abteilung haben am Samstag, 07. Mai 2016 ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und verstärken künftig unsere Abteilung bei Einsätzen aller Art.

Grundlehrgang

In 80 Ausbildungsstunden wurden verschiedene Themenbereiche wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeug- und Gerätekunde behandelt und auch ein 16 stündiger Erste-Hilfe-Kurs durchlaufen.
Mit diesem notwendigen Grundwissen können unsere Kameraden Lena Morano, Christian Stürmer und Niklas Neureuther bei Einsätzen mit verschiedenen Aufgaben betraut werden.

Im Grundausbildungslehrgang (Truppmann Teil 1), der auf der Berufsfeuerwehr Heidelberg durchgeführt wurde, stand nicht nur theoretische Wissensvermittlung auf dem Lehrplan. In verschiedenen praktischen Übungen wurde das neu erworbene Wissen auch praktisch geübt. Hierzu wurden verschiedene Einsatzlagen, wie zum Beispiel eine eingeklemmte Person, nachgestellt und die entsprechenden Gerätschaften eingesetzt.

Nach insgesamt 10 Ausbildungstagen war es geschafft. Alle 15 Lehrgangsteilnehmer konnten erfolgreich die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg ablegen.
Zu unserer Freude kommt der beste Lehrgangsteilnehmer aus unserer Abteilung!

An diese erste Grundausbildung schließt sich nun unsere abteilungsinterne Ausbildung an, in welcher das Grundwissen vertieft und wiederholt wird. Gleichzeitig steht unseren neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden weitere Spezialausbildungen wie zum Beispiel der Sprechfunker- oder der Atemschutzlehrgang offen.