Mit viel Sonnenschein, aber auch Wind beglückte uns der 1. Mai zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür. Das schöne Wetter zog viele Besucher an und sorgte so für einen vollen Erfolg der Veranstaltung.

Zusammen mit der DLRG Stadtgruppe Heidelberg fand im und auf dem Gelände unseres Gerätehauses unser gemeinsamer Tag der offenen Tür statt.
Besucher hatten die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge und die Spezialausrüstung kennenzulernen. Bei kleinen Vorführungen zeigten wir zum Beispiel den Einsatz von Schere und Spreizer, den Einsatz eines Hebekissen oder auch wie gefährlich es ist brennendes Fett mit Wasser abzulöschen.

Für Kinder stand mit der Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos ein großer Spaß zur Verfügung. Auch die Rundfahrten im Feuerwehrauto war für die kleinen Besucher ein Highlight.

Ein Besonderer Programmpunkt war die Segnung des Gebäudes durch die Gemeindepfarrer der evangelischen und katholischen Kirche in Wieblingen. Frau Deichel und Herr Brandt gingen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes und die Verfügbarkeit von Hilfskräften ein und wünschten diesen mit dem neuen Gerätehaus einen sicheren Hafen, in den sie nach ihren Einsätzen stets wohlbehalten zurückkehren können.

Für das leibliche Wohl sorgten Kameradinnen und Kameraden von DLRG und Feuerwehr an den gemeinsam betriebenen Essenständen. Liebhaber von Kaffee und Kuchen kamen im Obergeschoss auf ihre Kosten. Bei einer Auswahl von über 50 verschiedenen Torten und Kuchen blieb kein Wunsch offen!

Wir freuen uns bereits auf den Tag der offenen Tür 2016, den wir im Rahmen der 1.250 Jahrfeier von Wieblingen gemeinsam mit DRK, THW und natürlich unserem Partner der DLRG durchführen.
Das Wochenende der Wieblinger Rettungsdienste findet am 22./23. April 2016 statt. Vormerken!

Übrigens, auf unser Facebookseite finden sie auch kleine Videos unserer Vorführungen. Reinschauen lohnt sich.