Am diesjährigen Ehrungsabend der Feuerwehr Heidelberg wurden drei Mitglieder unserer Abteilung für ihre langjährige Dienstzeit beziehungsweise für besondere Verdienste in der Feuerwehr geehrt.

Ehrungsabend 2016 8

Ehrung für 25 Jahre Dienstzeit
Seit 1990 gehört Torsten Bender der Feuerwehr Heidelberg an. Neben seinem Dienst in der Abteilung Wieblingen wirkte er lange Zeit als Ausbilder in der Feuerwehr Heidelberg mit und engagiert sich seit mehreren Jahren in der ABC-Einheit, der er als Einheitsführer vorsteht. Seit 2015 nimmt er zusätzlich die Funktion des 1. Stellvertretenden Abteilungskommandanten wahr.

Für seine 25jährige Dienstzeit wurde ihm das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Berufsbedingt konnte Torsten Bender nicht am Ehrungsabend teilnehmen.

Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Bronze
Michael Morano seit über 20 Jahren in der Jugendarbeit. In der Abteilung Wieblingen leitet er sehr erfolgreich die Jugendfeuerwehr und konnte schon viele Jugendliche für den weiteren Dienst in der aktiven Mannschaft begeistern. Daneben wirkt er auch in der Stadtjugendfeuerwehr mit, die er seit 2010 als Stadtjugendwart leitet.

Ständig entwickelt Michael Morano neue Ideen für die Jugendarbeit, die auch über dir Grenzen Wieblingens und Heidelbergs Beachtung finden. So sind die Berufsfeuerwehrtage mittlerweile bei vielen Jugendfeuerwehren in der Region fester Bestandteil des Übungsplans – eingeführt wurden diese in Wieblingen.

Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber
Abteilungskommandant Frank Karlein wurde für sein besonderes Engagement in der Abteilung das Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Bereits kurz nach Übertritt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft hat er Verantwortung für die Abteilung übernommen und wurde im Jahr 2000 zum stellvertretenden Abteilungskommandanten und im vergangenen Jahr zum neuen Abteilungskommandanten gewählt.
Gewürdigt wurde aber auch sein Einsatz bei der Realisierung des neuen Feuerwehrhauses, in dessen Planung und Bauausführung er tief und umfassend eingebunden war.