Am Samstag, 12.03.2016 fand die diesjährige Abteilungsversammlung der Feuerwehr Wieblingen statt.

Vor seinem Jahresrückblick auf das abgelaufene Jahr freute sich Abteilungskommandant Frank Karlein den Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge, die beiden Ehrenabteilungskommandanten Karl-Heinz Prior und Georg Merkel sowie wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Partnerfeuerwehr Veltenhof begrüßen zu können.

Jahr der Highlights
In seinem Jahresrückblick auf das abgelaufene Jahr zog Karlein ein positives Fazit.
Für die Abteilung Wieblingen war es ein Jahr der Highlights – Highlights für die Abteilung sowie persönliche.

JHV 2016 1

Die Fertigstellung und Bezug des neuen Gebäudes war für die Abteilung das eindeutige Highlight. Mit dem neuen Feuerwehrhaus verfügt die Abteilung über ein modernes, funktionales aber dennoch ansprechendes Gebäude. An dieser Stelle dankte Karlein dem anwesenden Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge, für seine tatkräftige Unterstützung, damit das Bauvorhaben realisiert und dabei auch die Wünsche der Abteilung Wieblingen berücksichtigt werden konnten. Ebenso dankte Karlein dem 1. Vorsitzenden der DLRG Stadtgruppe Heidelberg, Andreas Keller, für die kooperative Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung während der Planung und Realisierung des Bauvorhabens. Die Zusammenarbeit mit der DLRG ist unverändert gut und man freue sich nicht nur einen Hausnachbarn, sondern auch einen Freund gewonnen zu haben.

Mit der Ehrung von Harald Schwarz mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze konnte im März 2015 dessen vielseitiges Engagement und Wirken in der Abteilung angemessen gewürdigt werden. Auch die Ernennung von Georg Merkel zum Ehrenabteilungskommandanten war ein weiteres Highlight in 2015.

Für Karlein war dessen Wahl zum Abteilungskommandanten sein persönliches Highlight. Er dankte für das ausgesprochene Vertrauen. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertreten werde er sich aktiv für die Interessen und Belange der Wieblinger Feuerwehr einsetzen und engagieren.

Einsatzreiches Jahr
Insgesamt 28mal wurde die Feuerwehr Wieblingen im Jahr 2015 alarmiert und absolvierte dabei 45 verschiedene Einsätze von Bränden, über Hilfeleistungen bis zur Wachverstärkung auf der Feuerwache, wenn die Kameraden der Berufsfeuerwehr längerfristig bei einem Einsatz gebunden waren. 50 Stunden waren die Angehörigen der Feuerwehr Wieblingen dabei im Einsatz. Einsatzhighlight war hier der Kellerbrand in einem Wieblinger Wohnhaus. Die Löscharbeiten zogen sich dabei sich aufgrund der schweren Zugänglichkeit und Hitzeentwicklung im Keller über Stunden hin.

Attraktive Jugendarbeit
Jugendwart Michael Morano präsentierte in einer Präsentation die vielseitigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
Das Ablegen der Leistungsspange war hierbei das Hauptthema in 2015. 40mal traf man sich, um gemeinsam für die verschiedenen Disziplinen zu üben und zu trainieren  - mit Erfolg!
Daneben organisierte man eine 24-Stunden-Übung und nahmen an verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Heidelberg teil.

Ehrungen
Auch konnten langverdiente Kameraden und Mitglieder des Fördervereins für ihre Mitgliedschaft geehrt werden:

JHV 2016 2

Heinz Helmert  - 10 Jahre Förderverein
Daniel Lausch - 20 Jahre Feuerwehr
Katharina Wacker - 20 Jahre Feuerwehr
Hans Breitenstein - 30 Jahre Feuerwehr
Michael Morano - 30 Jahre Feuerwehr
Wilhelm Nicklaus - 40 Jahre Förderverein

Mit Lena Morano und Niklas Neureuther konnten zwei Angehörige der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft übernommen werden.

Stabile Kassenlage
Helmut Zimmermann erläuterte ausführlich den Kassenbericht und stellte die dabei getätigten Anschaffungen des Fördervereins, die im Rahmen des Einzuges in das neue Feuerwehrhaus vorgenommen wurden, vor. Der Kassenführung wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt und diese anschließend von der Versammlung entlastet. Karlein dankte Zimmermann für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Kassier der Abteilung Wieblingen. Mit Andreas Hormuth, der an diesem Tag beruflich verhindert war, konnte man jedoch einen engagierten neuen Kassier finden.

Zum Abschluss der Versammlung lud Karlein alle Anwesenden zu einem Imbiss und gemütlichen  Ausklang der Versammlung ein.