Mit einer neuen Betrugsmasche versuchen sich Kriminelle Zugang zu fremden Wohnungen zu verschaffen: Sie geben sich als Angehörige der örtlichen Feuerwehr aus, die Rauchmelder auf ihre korrekte Anbringung und Funktionstüchtigkeit kontrollieren. Den Zugang zu den Wohnungen nutzen sie, um Gegenstände zu entwenden.

Die Stadt Heidelberg warnt vor dieser Betrugsmasche und stellt klar: Die Feuerwehr ist nicht für die Kontrolle von Rauchmeldern zuständig. Auch Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter der Stadt Heidelberg haben keinen Auftrag erhalten, in Wohnungen das Vorhandensein beziehungsweise die Funktionsfähigkeit von Rauchmeldern zu überprüfen. Dritte Personen oder Unternehmen wurden seitens der Stadt Heidelberg beziehungsweise der Feuerwehr Heidelberg ebenfalls nicht mit der Kontrolle von Rauchmeldern beauftragt.

Lassen Sie daher keine unberechtigten Personen in Ihr Anwesen. Fragen Sie im Bedarfsfall bei Ihrer Hausverwaltung nach, ob eine Firma damit beauftragt wurde, die Rauchmelder zu kontrollieren. Informieren Sie bitte umgehend die Polizei, damit diese nähere Ermittlungen einleiten und solche betrügerische Machenschaften unterbinden kann.