Nach 19 Jahren wurde der Ortsbrandmeister unserer Partnerfeuerwehr Veltenhof, Reiner Knoll, in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer Abordnung von 15 Kameradinnen und Kameraden haben wir an der feierlichen Verabschiedung teilgenommen und auch unseren Dank und Anerkennung für die Verdienste von Reiner Knoll überbracht.

Seit 1995 leitete Reiner Knoll als Ortsbrandmeister (Kommandant nach niedersächsischem Feuerwehrrecht) die Geschicke der Veltenhöfer Feuerwehr.

Ein besonderes Anliegen war ihm dabei die Freundschaft und der Kontakt zwischen beiden Wehren, für die er sich unermüdlich einsetzte und vertiefte. So wurde jeder Besuch in Veltenhof ein besonders Erlebnis für uns. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit mit der wir immer wieder empfangen wurden war und ist einfach wunderbar. Daher ist es kein Wunder, dass sich beide Wehren zweimal im Jahr besuchen. Im März zur Jahreshauptversammlung in Wieblingen und im November zum Kameradschaftsabend in Veltenhof. Zwei Termine, auf die sich alle immer wieder aufs Neue freuen!

Nach 19 Jahren hat Reiner Knoll nun altersbedingt sein Amt als Ortsbrandmeister ab- und an seinen bisherigen Stellvertreter Bastian Toch übergeben. Gemeinsam mit Torsten Drachau wird er künftig die Feuerwehr Veltenhof leiten und führen.

Aufgrund der Verbundenheit beider Wehren haben wir die Einladung zur offiziellen Verabschiedung und Übergabe der Amtsgeschäfte sehr gerne angenommen und mit 15 Kameradinnen und Kameraden unsere Freunde in Veltenhof besucht.

Veltenhof 2014 1

Veltenhof 2014 2

Für die Verdienste zur Stärkung und Vertiefung der Freundschaft zwischen Veltenhof und Wieblingen wurde Reiner Knoll zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Wieblingen ernannt und erhielt hierfür die Ehrenurkunde. Mit einem großen Blumenstrauß haben wir uns auch bei seiner Frau Rita bedankt, die ihn bei der Organisation unserer Besuche sowie der Gegenbesuche in Wieblingen stets unterstützte und beides aufgrund ihres Verständnisses für diese besondere Freundschaft ermöglichte.

Mit Bastian Toch und Torsten Drachau haben zwei Kameraden die Leitung der Veltenhöfer Wehr übernommen, die wir bereits seit vielen Jahren kennen und schätzen.

Auch ihnen liegt die Freundschaft zwischen unseren beiden Feuerwehren sehr am Herzen. Damit ist der Kontakt zwischen Veltenhof und Wieblingen, der bereits seit 40 Jahren besteht auch künftig gesichert!