Über uns (Aktive Feuerwehr)

Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg Abteilung Wieblingen!

Wir sind eine Gemeinschaft von 30 Männern und 6 Frauen, die sich dafür einsetzt, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in Heidelberg zu gewährleisten. Als freiwillige Helfer sind wir rund um die Uhr für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger alarmierbar und leisten schnelle und professionelle Hilfe bei Bränden und anderen Notfällen.

Als Teil unserer starken Gemeinschaft kannst du dich engagieren und wirst Teil einer Familie, auf die man sich verlassen kann. Wir bieten eine umfassende Ausbildung und modernste Ausrüstung, um auf jedes Szenario bestens vorbereitet zu sein. Regelmäßige Übungen und Schulungen garantieren, dass jeder Handgriff sitzt und wir immer auf dem neuesten Stand der Technik sind.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg profitierst du nicht nur von einem starken Team, sondern auch von zahlreichen Vorteilen. Hierzu gehören unter anderem Kameradschaft, die Möglichkeit, sich in Lehrgängen und Führungstechniken fortzubilden, die Erweiterung deiner Fähigkeiten und Kenntnisse sowie die Chance, den LKW-Führerschein Klasse C zu erwerben.

Wir suchen nach Menschen, die Interesse an Technik und dem Erlernen neuer Fähigkeiten haben und bereit sind, anderen zu helfen. Bereits ab 17 Jahren kann man bei uns Mitglied werden und ab dem 18. Lebensjahr an Einsätzen teilnehmen.

Komm doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei und lerne uns persönlich kennen! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam für die Sicherheit unserer Stadt einzutreten. Oder nutze unser kurzes Kontaktformular, um uns zu erreichen.

Dass Wichtigste in Kürze

Vorteile für Mitglieder:

• Kameradschaft,
  • Fortbildungen in Führungstechniken,
  • Erweiterung der Fähigkeiten,
  • LKW-Führerschein Klasse C
  • Feuerwehr für alle!
    Die Feuerwehr für alle da und so können wir mit Stolz sagen dass die Mitgliedschaft nicht erst ab 18 Jahre ist sondern bereits ab 6 Jahre. Ab 17 Jahren hast du die Möglichkeit, bei den Aktiven mitzumachen und an Übungen teilzunehmen. Nach der erfolgreichen Absolvierung der Grundausbildung kannst du ab dem 18. Lebensjahr auch an Einsätzen teilnehmen.